Ich schreibe seit mehreren Jahren. Zum Spass, für verschiedene Zeitungen und Magazine sowie auf Auftragsbasis. Unten finden Sie einen Überblick über verschiedene Texte von mir.

Aktuelle Texte

Die aktuellsten Artikel von mir - die vollständige Liste finden Sie hier.

Wissenschaft, Kommunikation & Medien

Wie kommunizieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler? Wie wird diese Kommunikation wahrgenommen und wiedergegeben in Medien und Politik? Eine grössere Auswahl der Texte findet sich hier.

Statistik

«Statistik sei für die Gegenwart, was eine unparteiische Geschichtsschreibung für die Vergangenheit ist.» - Stefano Franscini

Texte rund ums Thema Statistik. Eine grössere Auswahl der Texte findet sich hier.

Wissenschaft und Politik

Artikel und Kommentare rund um die Interaktion von Wissenschaft und Politik. Eine grössere Auswahl der Texte findet sich hier.

Wissenschaft

Nabelschauen über den Wissenschaftsbetrieb. Eine grössere Auswahl findet sich hier.

Mensch & Gesundheit

Eine grössere Auswahl der Texte findet sich hier.

Tierversuche

Eine grössere Auswahl der Texte zu diesem Thema findet sich hier.

Politik

«Der Staat verlangt vom Bürger ein Doppeltes: grundsätzliche Zustimmung, denn sonst kann er nicht leben; Kritik im Einzelnen, sonst erstarrt er.»
- Mani Matter, in: Was kann einer gegen Zen Buddhisten (2016), S. 121

Gedanken zu Demokratie, Abstimmungen und politischen Debatten. Eine grössere Auswahl der Texte findet sich hier.

Tansania-Blog

Der Tansania-Blog ist im Rahmen meiner Zivildienstätigkeit am Schweizerischen Tropen- und Public Health Institute entstanden und von August 2014 bis Februar 2015 auf «NZZ Campus» (heute NZZ Karriere) erschienen. Eine grössere Auswahl der Texte findet sich hier.

Gedankenstücke

«Das Gegenteil von Erzählen ist Reden.»
- Peter Bichsel, in: Zimmer 202 (2010)

All das, was sich nicht in eine Kategorie packen lässt. Eine grössere Auswahl der Texte findet sich hier.